U-Untersuchungen:

U1 724g 33cm
U2 830g 36cm KU 24,2cm
U3 835g 36cm KU 27,3cm Hörtest bestanden, Hüftscreening unauffällig
U4 fand nicht statt
U5 4930g 55cm KU 38,3cm
U6 7570g 68cm KU 42,2cm


Arztbrief vom März 2008:

Diagnosen:

Zwilling 1, Frühgeborenes 25+0SSW, GG 724g
Frühgeborenes extrem unreif
Atemnotsyndrom
Pneumothorax beidseits
Apnoe – Bradicardie – Syndrom
Blutung, intraventrikulär und intracerebral ICH 3 rechts, ICH 2-3links
Hydrocephalus posthämorrhagisch
Anlage Rickham Reservoir 14.1.08
Obstruktion eines intrakraniellen ventrikulären Shunts 4.3.08
Hypotonie Blutungsanämie
Bronchopulmonale Dysplasie mit Ursprung in der Perinatalperiode
-mit kontinuierlichem O2-Bedarf
-Rechtsherzbelastung
Retinopathia praematurorum 3+ Laserkoagulation 11.03.08
Persistierende Tunica vasculosa Lentis
Neugeborenen Krämpfe
Persistierende pulmonale Hypertension
Rotaviren-Enteritis


Entwicklungsneurologische Untersuchung vom 14.10.08:

Untersuchungsbefund:
Korrigiert 7 Monate altes, ehemaliges Frühgeborenes, in gutem Allgemeinzustand. Jolina lächelte während der Untersuchung sehr viel und lautierte ebenfalls viel. Reflexe beidseits lebhaft auslösbar, Babinski beidseits positiv. Tonus der unteren Extremität normoton, Tonus der oberen Extremität hyperton. Gezieltes Greifen nicht möglich.
Kreuzschielen. Pupillenreaktion beidseits verzögert, rechts kaum sichtbar. Pupille rechts weißer Fleck.
Reizlose Narbenverhältnisse des Shuntes, Shuntverlauf gut zu tasten.

Zusammenfassende Wertung:
Jolina zeigte eine globale Entwicklungsverzögerung, vor allem mit Problemen in der Auge-Hand-Koordination.
Die positiven Babinskireflexe sprechen für die Entwicklung einer cerebralen Bewegungsstörung.
Die Krankengymnastik sowie Sehförderung sollte unbedingt weiter fortgeführt werden.
Nächste Kontrolle im korrigierten Alter von 12 Monaten.

Entwicklungsneurologische Untersuchung vom 18.03.2009
Zusammenfassung und Empfehlung:

Jolinas Entwicklungsstand entspricht derzeit einem 3 Monate alten Säugling. (Der Rohwert der kognitiven Skala entspricht mit 37 Entwicklungsalter 3 Monate. Der Rohwert der motorischen Skala entspricht mit 23 einem Entwicklungsalter von 3 Monaten.) 
Nach wie vor zeigen sich große Defizite in der Auge - Hand - Koordination. Sicherlich ist hier die Beibehaltung der Sehförderung, sowie die regelmäßigen augenärztlichen Kontrollen im Klinikum rechts der Isar anzuraten.
Der spontane Babinski beidseits sowie die Hypertonie der unteren Extremität sprechen weiterhin für die Entwicklung einer cerebralen Bewegungsstörung. Die Fortführung der KG ist hier sinnvoll.
Das Ergebnis der geplanten Kernspintomografie ist zu Bestandsaufnahme des aktuellen intrakraniellen Befundes nun sicherlich entscheidend.
Eine erneute entwicklungsneurologische Untersuchung im Alter von korrigierten 18 Monaten ist vorgesehen.

Griffith's Entwicklungsskala vom 24.09.2009

Motorisches Entwicklungsalter: Beginn 6. Lebensmonat
Persönlich-soziales Entwicklungsalter: 6.-7. Lebensmonat
Entwicklungsalter Hören/Sprechen: Beginn 5. Lebensmonat
Entwicklungsalter Auge-Hand-Koordination: 8. Lebensmonat
Entwicklungsalter Kognitive Leistungen: 6.-7. Lebensmonat

Weiteres zu meiner Entwicklung entnehmt ihr einfach den regelmäßigen Berichten.